Epiphytische Kakteen

Die epiphytischen Kakteen sind eine nicht unbedingt an Gattungen festzulegende Gruppe von Sukkulenten, die sich an das Leben in den Bäumen angepasst hat. Der Vorteil dieser Standortwahl ist schnell zu erklären: mehr Licht, Luft und Feuchtigkeit.

Der Bodenbereich der Standorte ist meist stark mit krautigen Pflanzen (z.B. Gräser) und kleineren Sträuchern zugewachsen, die den Kampf um Licht und Feuchtigeit schwer gestallten und meist gewinnen. Oder er liegt so im Schatten, daß nur höchstangepasste Pflanzen dort leben können. Auf den Bäumen hingegen ist es schon einfacher: Licht ist vorhanden, die Feuchtigkeit in Form von Regen oder Nebel und Luftbewegung. Diese Vorteile sind ebenfalls von anderen Pflanzengruppen erkannt worden, besonders wären hier die Bromelien und Orchideen zu nennen, die aber nicht als Konkurenz gelten.

Die hier aufgeführten Gattungen sind meist komplett epiphytisch oder lithophytisch wachsend. In Ausnahmen kann man sie auch terrestrisch wachsend auffinden, doch ebenso sind echte terrestrische Kakteengattungen gelegentlich epiphytisch anzutreffen.

Disocactus

Epiphyllum

Hatiora


Lepismium


Pseudorhipsalis

Rhipsalis


Schlumbergera


Weberocereus