Passiflora
Hier kommen wir nun zu den Hybriden. Obwohl man schon seit langer Zeit Passiflora-Hybriden züchtet, kommen sie erst in den letzten Jahren in größeren Stückzahlen auf den Markt. Dabei sind sie meist unempfindlicher als die Elternarten und vereinen oft deren Vorteile.

zurück zu den Arten

Passiflora "Amethyst"

neben der P. caerulea wohl die bekannteste Passiflora bei uns. Sie wird unter vielen verschiedenen Namen verkauft. Es existieren verschiedene Variationen, die sich z.B. durch die Länge des Blütenstiels unterscheiden. Bei mir blühte diese Pflanze draußen ausgepflanzt bis kurz vor den Frost. Für den Anfänger sehr zu empfehlen.

 

Eine andere Amethyst, etwas blasser in der Farbe.

Passiflora "Andy"

blühfreudig, gut wachsend, pflegeleicht: was sollte eine Passiflora noch bieten können?

 

P. × colvillii (P. incarnata × P. caerulea)

eine alte Hybride von 1824. Benötigt einen gut drainierten Boden.(Danke an Robert Gummi)

 

Passiflora Incense

eine noch sehr junge Hybride und doch, vor allem in den USA, sehr verbreitet. Sehr empfehlenswert, denn sie blüht reich und ist gegenüber tiefen Temperaturen tolerant.

 

Passiflora "Jelly Joker"

eine schöne, pflegeleichte und blühwillige Züchtung. Seht tolerant, was die Überwinterung angeht. Fazit: sehr empfehlenswert!

Passiflora × allardii alias P. caerulea "Constance Eliott" × P. quandrangularis

ist Anfang des jahrhundert im bot. Garten der Universität Cambridge entstanden.Sie kann sehr schnell mit P. × belotii verwechselt werden, die etwas kürzeren Strahlenkranz aufweist.

 

Passiflora "Kaiserin Eugenie" alias P. × belotii

und ist eine Hybride zw. P. alata und P.caerulea. Entstanden ist sie schon etwa 1824 in England. Die Blüten erinnern stark an P. caerulea, sind aber deutlich größer. Die Blätter dafür schlagen mehr nach dem anderen Elternpart. Sehr pflegeleicht und blühfreudig. Hier ein Beispiel einer kleineren Pflanze.

Und hier noch einmal ein direkter Vergleich einiger Hybriden und P. caerulea.

Von links nach rechts: P. × belotii, P. caerulea, P. × allardii

 

P. × piresii (P. vitifolia × P. quadrifaria)

eine sehr auffällige, blühwillige neue Züchtung.

 

P. "Pura Vida"

eine der neueren Züchtungen. Sie ist mittelmäßig wüchsig und blühfreudig. Vom Blatt her erinnert sie stark an P. "Amethyst".

Passiflora "Victoria"
Hier noch ein Größenvergleich der Blüten von. Passiflora suberosa und Kaiserin Eugenie